Ernährungs-tagebuch

Warum solltest Du während Deiner Diät ein Ernährungstagebuch führen?

Was sind die Vorteile und Nachteile beim Führen eines Ernährungstagesbuchs in der Diät? 

Ich persönlich, Jana W., tracke meine Lebensmittel schon seit einigen Jahren relativ durchgehend, führe also regelmäßig mein Ernährungstagebuch, und komme damit auch wunderbar zurecht. Jedoch gibt es natürlich auch hier Vor- und Nachteile und ihr dürft ganz individuell für euch entscheiden, was bei euch persönlich überwiegt.

 

Deine Vorteile

Genaue Übersicht über konsumierte Kalorien, Makro- und Mikronährstoffe

Zusammenhänge lassen sich erkennen

Routinen lassen sich ableiten

Deine Nachteile

Abwiegen aller Lebensmittel notwendig

Erhöhter Zeitaufwand

Stressig & hoher Fokus auf Ernährung
Ernährungsplan

Finde Deinen persönlichen Weg durch Ausprobieren!

Aus persönlicher Erfahrung und dem Feedback meiner Kunden kann ich allerdings empfehlen, sich zumindest einmal im Leben für ein paar Wochen mit den Kalorien und Nährwerten von Lebensmitteln zu beschäftigen. Einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel man denn eigentlich so isst, welche Lebensmittel einen satt und zufrieden machen und einem seiner Ziele näher bringen. Man erhält einen guten Überblick über die eigene Ernährung, die Kalorienbilanz sowie die Nährstoffe. Daraus lassen sich dann ggf. auch positive Änderungen erschließen, die man auch nach Beenden des Trackens in ein besseres intuitives Essverhalten einbauen kann. Hier empfiehlt es sich deshalb, einige Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen oder vorgegebene Tagebücher auszufüllen. Auch die Nutzung einer Ernährungstagebuch-App ist für den Anfang einfach und weniger aufwendig.

So kommen dir möglicherweise ganz neue Erkenntnisse in Bezug auf deine Ernährungsgewohnheiten und dein Wissen über eine gesunde Ernährung. 

Beispiel: Laienhaft ausgedrückt werden Nüsse als ‚gesund‘ bezeichnet, aufgrund ihrer essentiellen Fettsäuren. Setzt man sich dann allerdings einmal mit der Kalorien-Dichte auseinander, fällt auf, dass diese zumindest nicht in hohem Maß konsumiert werden können, ohne dass man eine Vielzahl von Kalorien zu sich nimmt.

Hat der Beitrag zum Ernährungstagebuch in der Diät Dich begeistert?

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Adresse

Transform Yourself

Theodor-Heuss-Platz 6/9

49074 Osnabrück

Kontakt

Telefon: 01590 1635483

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